Berichte, Kritiken, Porträts (Auswahl)

Mozart-Da Ponte-Zyklus bei der Herbsttrilogie in Ravenna (7.11.2022, DLF)

In einer internationalen Koproduktion mit Drottningholm, Versailles, Barcelona und Bordeaux zeigte Ravenna die drei Mozart-Opern Le Nozze Di Figaro, Don Giovanni und Cosi fan tutte in der Inszenierung von Ivan Alexandre und mit jungen Dirigentinnen und Dirigenten aus der Talentschmiede von Riccardo Muti.

Blick in den Kristallglobus - Das 56. Karlovy Vary Filmfestival (10.7.2022, DLF)

Unter 12 Produktionen, die im internationalen Wettbewerb um den besten Film konkurrierten, fanden sich fünf herausragende Werke. Allerdings gingen alle bei der Preisverleihung leer aus. Zum Gewinnerfilm kürte die Jury überraschend ein Drama aus dem Iran. 

 

 

Bilanz Händelfestspiele Halle Jubiläumsausgabe (13.6.2022, DLF)

Im Jahr ihres 100-jährigen Bestehens schauten die Händelfestspiele in der Stadt, in der Händel geboren wurde, mit Musiktheaterproduktionen und Konzerten auf die Anfänge ihrer Geschichte zurück. Im Zentrum stand die Oper "Orlando", zudem stand die konzertante Uraufführung eines Opernfragments auf dem Programm. 

Thielemanns Abschied-Bilanz seiner letzten Osterfestspiele Salzburg (18.4.2022, DLF)

Wagners "Lohengrin", Strauss' "Alpensinfonie" und Bruckners Neunte standen auf dem Programm der vorerst letzten Osterfestspiele Salzburg in der Ära Christian Thielemanns. 

 

Moderation: Raoul Mörchen

 

Bericht über Riccardo Mutis 7. Opernakademie (21.12.2021, SWR2)

Erstmals ist Maestro Muti mit seiner Opernakademie von Ravenna nach Mailand in die Fondazione Prada gezogen. Dort arbeitete er mit jungen Dirigenten und Korrepetitoren an Verdis Nabucco

 

Macbeth an der Mailänder Scala (8.12.2021, DLF)

Nachdem 2020 nur eine Gala im Stream stattfinden konnte, eröffnete die Scala in diesem Jahr ihre Inaugurazione wieder mit einer Opernproduktion vor Publikum. Auf dem Programm Verdis "Macbeth". 

Moderation: S. Koldehoff

Händelfestspiele Göttingen nachgeholt (13.9.2021, DLF)

Zwei Mal musste die Jubiläumsausgabe zum 100-jährigen Bestehen der Göttinger Händelfestspiele verschoben werden. Nun konnten sie endlich nachgeholt werden. Nicht alle 42 Opern Händels konnten nun abgebildet werden, aber ein großer Teil davon. Im Mittelpunkt stand das Musikdrama Rodelinda.

Porträt des Cellisten David Geringas  (29.7.2021, WDR3)

Am 29. Juli wird der Cellist und Rostropowitsch-Schüler David Geringas 75 Jahre alt. Er feiert seinen besonderen Geburtstag mit einem Konzert beim Schlesweig Holstein-Festival.

Kollegengespräch über das erste Bayreuth Baroque Opera Festival (7.9.2020, DLF)

Countertenor und Regisseur Max Emanuel Cencic brachte in dem von ihm gegründeten ersten Bayreuth Baroque Festival zur Eröffnung die unbekannte Oper "Carlo il Calvo" von Nicola Antonio Porpora. 

Moderatin: R. Mörchen

Porträt Teresa Berganza (16.3.2020, WDR3)

Die spanische Mezzosopranistin wird 85 Jahre alt. Sie hatte eine lange, über 70 Jahre währende Karriere als Sängerin und lebt immer noch in ihrer spanischen Heimat, in El Escorial.

 

 

Porträt Charlotte Rampling (15.2.2019, WDR5)

Die britische Schauspielerin wurde auf der Berlinale mit einem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk und einer Hommage geehrt.