Berichte, Kritiken, Porträts (Auswahl)

Bilanz der Osterfestspiele Salzburg (1.4.2023, DLF)

Im Zentrum der diesjährigen Osterfestspiele in Salzburg, den zweiten unter der künstlerischen Leitung von Nikolaus Bachler, stand Amilcare Ponchiellis selten gespielte Oper La Gioconda im Zentrum, starbesetzt mit Anna Netrebko und Jonas Kaufmann. 

Moderation: Marie König

Inaugurazione an der Mailänder Scala (8.12.2023, DLF)

Das berühmteste europäische Opernhaus eröffnete seine Spielzeit mit Giuseppe Verdis "Don Carlo", hochkarätig in den großen Partien besetzt mit Anna Netrebko, Elina Garanca, Francesco Meli und Luca Salsi. 

Moderation: A. Reinhardt

Bühnenabschied Waltraud Meier (20.10.2023, SWR2)

Vor allem als Wagner-Sängerin schrieb sie Operngeschichte. Seit ihrer letzten Isolde 2015 folgte ein Abschied auf Raten. Nun zieht Waltraud Meier den Schluss-Strich. In ihrer allerletzten Vorstellung nach 47 Bühnenjahren singt sie die Klytämnestra in Strauss' "Elektra" in einer Inszenierung von Patrice Chéreau an der Berliner Staatsoper, die noch einmal anlässlich des zehnten Todestags des Regisseurs gezeigt wird. 

Riccardo Muti in Sarajevo (16.10.2023, SWR2)

Das philharmonische Orchester in Sarajevo feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Der italienische Stardirgent Riccardo Muti, der 1997 kurz nach Ende des Bosnienkriegs mit Chor und Orchester der Mailänder Scala nach Sarajevo kam, um mit einem Konzert für Freundschaft, Frieden und Menschlichkeit einzutreten, kehrte in die bosnische Metropole aus diesem Anlass zurück und dirigierte das Festkonzert. 

CD-Rezension Maria Callas-La Divina (22.9.2023, SWR2)

Anlässlich des bevorstehenden 100. Geburtstags von Maria Callas am 2. Dezember hat Warner die umfangreichste Sammlung aller Zeiten mit der Primadonna Assoluta veröffentlicht. Die Box enthält 134 Discs zuzüglich dreier Blu Rays und einer Bonus CD mit Interviews und bislang unveröffentlichten Aufnahmen von Studio-Takes. 

Beitrag über das Bayreuth Baroque Opera Festival (18.9.2023, DLF)

In der vierten Ausgabe setzte Max Emanuel Cencic zwei szenische Produktionen auf das Programm: Händels wenig bekannte Oper "Flavio, Re de Langobardi" und Monteverdis "Orfeo" in einer gewöhnungsbedürftigen Bearbeitung mit Live-Elektronik. 

Moderation: R. Mörchen

Bilanz über das 57. Karlovy Vary Filmfestival (8.7.2023, DLF)

Elf Produktionen konkurrierten im Wettbewerb um den Kristallglobus für den besten Film. Ihn gewann verdient der bulgarische Film "Blaga's Lessons" um eine pensionierte Lehrerin, die ihre moralischen Prinzipien über Bord wirft, nachdem sie ihr hart angespartes Geld für das Grab ihres Mannes an Betrüger verloren hat. Die große Filmkunst kam in diesem Jahr allerdings zu kurz, das russiche Kino sah sich ausgesperrt.  

Filmrezension Alma & Oskar (6.7.2023, SWR2)

Nach dem biografischen Roman "Die Windsbraut" von Hilde Berger erzählt Dieter Berner von der leidenschaftlichen, schwierigen Liaison zwischen Alma Mahler Werfel und Oskar Kokoschka. 

Filmrezension Divertimento- Ein Orchester für alle (12.6.2023, DLF)

Die französische Regisseurin Marie Castillon-Schaar erzählt die wahre Geschichte der Dirigentin Zahia Ziouani, eine Schülerin von Sergiu Celibidache, und ihrer Zwillingsschwester, der Cellistin Fettouma.

 

Semele bei den Händelfestspielen Göttingen (20.5.2023, DLF)

Erstmals in der Geschichte des Festivals hat Dirigent und Regisseur George Petrou das Oratorium "Semele" in einer szenischen Produktion auf die Bühne gebracht. In der Titelpartie war die Schweizerin Marie Lys zu erleben. 

Moderation: M. Drost

Bilanz Strauss-Tage Dresden (10.4.2023, DLF)

Seit 1909 gibt es das Festival in unregelmäßigen Abständen in Dresden, zuletzt 2007. Christian Thielemann wollte sie wieder aufleben lassen, nachdem ihm bei den Salzburger Osterfestspielen der Stuhl vor die Tür gestellt worden war. Dann aber sagte er aus gesundheitlichen Gründen ab. Und mit ihm große Teile des Publikums. 

Filmrezension Anne-Sophie Mutter-Vivace (27.3.2023, DLF)

In ihrer Dokumentation führt die Filmemacherin Sigrid Faltin die Stargeigerin mit vertrauten Gesprächspartnern ihrer Wahl zusammen, darunter die Komponisten Jörg Widmann und John Williams, die Pianisten Daniel Barenboim und Lambert Orkis sowie den von ihr bewunderten Tennisspieler Roger Federer. Zu den kurzen Gesprächssequenzen gibt es musikalische Häppchenkost und Archivbilder aus Mutters Jugend. Moderation: R. Mörchen 

Scala eröffnet mit Boris Godunow (8.12.2022, DLF)

Begleitet von Protesten gegen höhere Energiepreise und Vorwürfen seitens der Ukraine gegen die Wahl eines russischen Werks, eröffnete das berühmte italienische Opernhaus seine Stagione mit Mussorgskys Oper Boris Godunow.

Moderation: M. Ellmenreich 

Mozart-Da Ponte-Zyklus bei der Herbsttrilogie in Ravenna (7.11.2022, DLF)

In einer internationalen Koproduktion mit Drottningholm, Versailles, Barcelona und Bordeaux zeigte Ravenna die drei Mozart-Opern Le Nozze Di Figaro, Don Giovanni und Cosi fan tutte in der Inszenierung von Ivan Alexandre und mit jungen Dirigentinnen und Dirigenten aus der Talentschmiede von Riccardo Muti.

Blick in den Kristallglobus - Das 56. Karlovy Vary Filmfestival (10.7.2022, DLF)

Unter 12 Produktionen, die im internationalen Wettbewerb um den besten Film konkurrierten, fanden sich fünf herausragende Werke. Allerdings gingen alle bei der Preisverleihung leer aus. Zum Gewinnerfilm kürte die Jury überraschend ein Drama aus dem Iran. 

 

 

Bilanz Händelfestspiele Halle Jubiläumsausgabe (13.6.2022, DLF)

Im Jahr ihres 100-jährigen Bestehens schauten die Händelfestspiele in der Stadt, in der Händel geboren wurde, mit Musiktheaterproduktionen und Konzerten auf die Anfänge ihrer Geschichte zurück. Im Zentrum stand die Oper "Orlando", zudem stand die konzertante Uraufführung eines Opernfragments auf dem Programm. 

Thielemanns Abschied-Bilanz seiner letzten Osterfestspiele Salzburg (18.4.2022, DLF)

Wagners "Lohengrin", Strauss' "Alpensinfonie" und Bruckners Neunte standen auf dem Programm der vorerst letzten Osterfestspiele Salzburg in der Ära Christian Thielemanns. 

 

Moderation: Raoul Mörchen

 

Bericht über Riccardo Mutis 7. Opernakademie (21.12.2021, SWR2)

Erstmals ist Maestro Muti mit seiner Opernakademie von Ravenna nach Mailand in die Fondazione Prada gezogen. Dort arbeitete er mit jungen Dirigenten und Korrepetitoren an Verdis Nabucco

 

Porträt des Cellisten David Geringas  (29.7.2021, WDR3)

Am 29. Juli wird der Cellist und Rostropowitsch-Schüler David Geringas 75 Jahre alt. Er feiert seinen besonderen Geburtstag mit einem Konzert beim Schlesweig Holstein-Festival.