Künstlergespräche

Die von mir moderierte Künstlergesprächsreihe Große Vergangenheit im Foyer der Deutschen Oper Berlin (2009-2011) erfreute sich bei den Sängern und dem Publikum gleichermaßen großer Beliebtheit. Die Stühle reichten oft nicht aus.

Für Dietrich Fischer-Dieskau wurde sein Auftritt am 22. März 2009 zugleich sein letzter in der Deutschen Oper Berlin vor seinem Tod.

Dietrich Fischer-Dieskau. Foto: Deutsche Grammophon
Dietrich Fischer-Dieskau. Foto: Deutsche Grammophon
Lisa Della Casa als Arabella. Foto: Lillian Fayer
Lisa Della Casa als Arabella. Foto: Lillian Fayer

Matinée mit Christa Ludwig (15.11.2009)

Matinée mit Catarina Ligendza (17.10.2010)

Matinée mit Dame Gwyneth Jones (28.11.2010)

Matinée mit José van Dam (27.3.2011)

DVD

Diese Dokumentation zeigt Elisabeth Schwarzkopf bei ihren letzten Meisterklassen in der Villa Schindler in Telfs (Vorarlberg) 2005 und 2006 kurz vor ihrem Tod. Die häufig als zu streng gescholtene Lehrerin erscheint hier einmal in einem anderen Licht: altersmilde, freundlich, humorvoll aber auch bestimmt in ihrer Kritik.

Die Veranstalterin Annemarie Schindler durfte diese Meisterklassen exklusiv mit ihrer Kamera aufzeichnen. Mit der Bereitstellung ihrer Aufnahmen hat sie diese Eigenproduktion von Kirsten Liese ermöglicht.

 

 

Die Produktion ist leider zur Zeit vergriffen. Neuauflage in Arbeit.